Dr.-Ing. Ricky Selle

Dipl.-Wirtsch. Ingenieur
öbuv Sachverständiger der Ingenieurkammer Sachsen für die Bemessung von Rohren und Schächten inklusive entsprechender Sanierungsverfahren
Beratender Ingenieur und Qualifizierter Tragwerksplaner der Ingenieurkammer Sachsen

Dr. Ricky Selle diplomierte 2000 an der Universität Leipzig als Dipl.-Wirtsch. Ingenieur am Institut für Massivbau bei Prof. Gert König. Nach einer einjährigen Tätigkeit bei KHP in Leipzig mit den Schwerpunkten Stahlbeton- und Stahlbau ging er für zwei Jahre an die Ohio University in den USA und bearbeitete verschiedene Forschungsprojekte zum Thema Betonfahrbahnen.

Zurück in seiner Heimatstadt arbeitete Ricky Selle als Geschäftsführer in einem Leipziger Planungsbüro, bevor er 2006 mit einem Partner sein eigenes Architektur- und Ingenieurbüro gründete. Ein von seinem Büro in Leipzig geplantes Mehrfamilienhaus war bei der Fertigstellung 2013 mit vier Etagen das höchste Holzhaus der neuen Bundesländer (ohne Berlin). Im Haus wurden die von ihm im Rahmen seiner Dissertation entwickelten Hybriddecken (Holz-Beton-Verbund) eingebaut.

Ab 2011 übernahm Ricky Selle parallel in zunehmendem Umfang Projekte für die Selle Consult. Sein Schwerpunkt lag dabei zunächst auf statischen Berechnungen von Rohrleitungen. Im Jahr 2015 wurde er neben seinem Vater Geschäftsführer und 2016 auch Gesellschafter der Selle Consult.

Seitdem entwickelt er die Selle Consult zu einem der führenden Beratungsunternehmen für Tragwerke der unterirdischen technischen Infrastruktur aus Kunststoffen, das die dafür maßgebenden nationalen und internationalen Regelwerke mitgestaltet.

Seit 2010 hält Ricky Selle Vorlesungen an der HTWK Leipzig innerhalb des Masterprogramms zum Thema des Holz-Beton-Verbunds. Außerdem war er von 2014 bis 2016 Dozent an der Universität Leipzig innerhalb der Vorlesungsreihe zum Planen und Betreiben der kommunalen Infrastruktur.

Im Jahr 2020 wurde Ricky Selle zum öbuv Sachverständigen für die Bemessung von Rohren und Schächten inklusive entsprechender Sanierungsverfahren ernannt.

Ricky Selle ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

 

Prof. Dr.-Ing. Olaf Selle